Keine öffentliche Förderung für geplante Unternehmensverlagerung von Francotyp Postalia GmbH

Veröffentlicht am 23.03.2011 in Landespolitik

Potsdam. Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD- Fraktion, Detlef Baer, und der SPD- Abgeordnete Reinhold Dellmann haben sich gegen eine Förderung des Landes für die beabsichtigte Produktionsverlagerung der Francotyp- Postalia GmbH von Birkenwerder nach Wittenberge ausgesprochen. Sie erklärten: „Das Land Brandenburg sollte eine Unternehmensverlagerung innerhalb Brandenburgs, die von der Firma deshalb angeregt wird, weil es keine Einigung mit dem Betriebsrat über die Lohnentwicklung der Beschäftigten gab, nicht mit öffentlichen Geldern fördern.“

Detlef Baer und Reinhold Dellmann stellten klar: „Unsere heimische Wirtschaft genießt für uns einen hohen Stellenwert. Wo wir unterstützen können, tun wir dies. Was wir aber nicht unterstützen wollen, ist eine Firma, die ihren Beschäftigten keine angemessene Lohnentwicklung zugesteht und sich statt auf Kompromisssuche mit dem Betriebsrat zu begeben, den Unternehmensstandort verlagert. Wer 120 langjährige Mitarbeiter in Birkenwerder entlässt und dafür nur 50 neue Mitarbeiter in Wittenberge einstellen will, der darf für diese Einstellungen zudem nicht auch noch durch die Arbeitsagentur gefördert werden.“