Augenmerk gilt den Jugendlichen. Arbeitslosigkeit in Brandenburg wieder unter 10 Prozent

Veröffentlicht am 28.06.2012 in Landespolitik

Potsdam. Im Juni waren im Land Brandenburg 131.256 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 2.958 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote beträgt damit im Juni 9,8 Prozent und damit 0,2 Prozent unter dem Vormonatswert. Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) sank im Juni im Vergleich zum Vormonat um 2.824 Menschen. Damit waren im Juni 169.630 Menschen als unterbeschäftigt gemeldet. Unterbeschäftigt sind jene Personen, die trotz ihres Wunsches gar nicht oder nicht im gewünschten Umfang tätig sein konnten.

Detlef Baer, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Dass die Arbeitslosenquote wieder unter 10 Prozent gesunken ist, ist sehr erfreulich. Auch auf dem Ausbildungsmarkt ist noch Bewegung.“ Die Arbeitsagenturen und Jobcenter Im Land Brandenburg verzeichneten im Juni noch 5.830 offene Lehrstellen und 5.371 junge Menschen waren auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. „Die Zahlen zeigen, dass kein Jugendlicher ohne Ausbildungsplatz bleiben muss, auch wenn das Angebot an Lehrstellen regional unterschiedlich verteilt ist!“ so der Gewerkschafter und SPD-Abgeordnete Detlef Baer.

Detlef Baer forderte die Unternehmen dazu auf, den Jugendlichen schon zu Beginn der Ausbildung Perspektiven aufzuzeigen. „Viel zu oft wissen die Jugendlichen nicht, ob sie nach ihrer Ausbildung übernommen werden. Mangelnde Perspektiven schaffen unnötige Verunsicherung. Wir brauchen jede und jeden Jugendlichen in unserem Land, um dem Fachkräftebedarf gerecht zu werden. Die Unternehmen stehen hier eindeutig in der Pflicht.“