In die eigene Zukunft schnuppern. Freie Plätze in Oberhaveler Unternehmen für den Brandenburger Zukunftstag am 14. April

Veröffentlicht am 02.04.2011 in Bildung

Thomas Günther, MdL

Noch knapp zwei Wochen bis zum Brandenburger Zukunftstag unter dem Motto "einBlick in Deine Zukunft". Bis dato beteiligen sich rund 250 Unternehmen und Bildungsträger. Mehr als 5500 Praktikumsplätze wurden bereitgestellt. „Der Brandenburger Zukunftstag richtet sich an die 7.-10. Klassen", informiert der Oberhaveler Landtagsabgeordnete Thomas Günther.

Noch freie Plätze
„Für alle, die in die eigene Zukunft reinschnuppern wollen und sich noch nicht angemeldet haben, gibt es noch freie Plätze in der Region - so bei der 3B Bildungs-GmbH (Zehdenick), am Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum (Oranienburg) und der Firma Reichenberger Heizung Lüftung Sanitär (Leegebruch) sowie in allen Nachbarlandkreisen." Generell sei das Angebot stets stark nachgefragt. Auch das eigene Informationsprogramm der SPD-Landtagsfraktion für diesen Tag sei rasch ausgebucht gewesen.

'Blick über den Tellerrrand'
„Wenn wir den Fachkräftenachwuchs heranziehen und im Land halten wollen, gilt es auch, den Schülern einen echten Praxiseinblick in die heimischen Betriebe und die Anforderungen ihrer Berufsfelder zu ermöglichen“, so Günther. In Brandenburg würden mehr als 250 Ausbildungs- und Studienrichtungen angeboten. „Dabei kann es auch mal spannend sein, ‚über den eigenen Tellerrand zu schauen‘ und im Rahmen des Brandenburger Zukunftstages einen bisher eher geschlechteruntypischen Beruf kennen zu lernen“, so der Bildungspolitiker weiter.

--> www.zukunftstagbrandenburg.de

 

Homepage SPD Oberhavel

Besucher:401020
Heute:64
Online:1