Schröter wird Innenminister. SPD Oberhavel regelt umgehend Nachfolge

Veröffentlicht am 03.11.2014 in Kommunalpolitik

"Prädestiniert für diese Aufgabe", der designierte Innenminister Karl-Heinz Schröter

Karl-Heinz Schröter, Gründungslandrat des Kreises Oberhavel, wird am Mittwoch in Woidkes Kabinett berufen. Dort wird er eines der zentralen Projekte der Landesregierung – die Kreisgebietsreform – federführend
verantworten. „Durch seine langjährige Erfahrung als Landrat, Vorsitzender des Landkreistages von Brandenburg und Vizepräsident des Deutschen Landkreistages ist er für diese Aufgabe prädestiniert wie kein zweiter“, so Andrea Suhr, Unterbezirksvorsitzende von Oberhavel.

„Zudem“, ergänzt Benjamin Grimm, stellvertretender Unterbezirksvorsitzender, „gewinnt unser Landkreis durch diesen neuen Innenminister in Potsdam deutlich an Gewicht.“
Die SPD Oberhavel wird nun transparent, zügig und überzeugend einen Kandidaten für die Nachfolge im Amt des Landrates nominieren. Der neue Landrat von Oberhavel wird erstmals in einer Direktwahl bestimmt. „Dieser Herausforderung stellen wir uns in dem Wissen, sowohl programmatisch als auch personell bestens dafür aufgestellt zu sein“, so Suhr.

Am Donnerstag tagen der Unterbezirksvorstand und – zur breiten Einbeziehung der Basis – der Unterbezirksausschuss der Partei, um das weitere Verfahren festzulegen. Am Freitag, den 7. November, um 11:00 Uhr, im Hotel an der Havel, lädt die SPD Oberhavel zu einem Pressegespräch ein, bei der sie die Ergebnisse der Gremiensitzungen vorstellt.