Stadt-Umland-Wettbewerb gestartet: Kooperationschancen für Oranienburg, Leegebruch und Liebenwalde

Veröffentlicht am 15.01.2015 in Landespolitik

Alle brandenburgischen Städte und Gemeinden sind ab sofort aufgerufen, Ideen für die Zusammenarbeit mit ihrem Umland zu entwickeln. Beim Stadt-Umland-Wettbewerb, den das Brandenburger Infrastrukturministerium am Mittwoch startete, geht es um neue Konzepte zur Bündelung von Kräften. „Das können Projekte für bedarfsgerechte Mobilität sein, für eine bessere Gesundheitsversorgung oder für mehr Umweltschutz“, sagt der örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann. „Ich bin mir sicher, dass es in Oranienburg, Leegebruch und Liebenwalde viele preiswürdige Ideen für eine sinnvolle Kooperation gibt. Die engere Zusammenarbeit ist eine gute Möglichkeit, unsere Region weiter zu entwickeln und voranzubringen.“ Auch zu den Themenbereichen Wirtschaft, Tourismus, Energie oder Infrastruktur können die Kommunen Vorschläge einreichen.

Damit die besten Ideen auch in die Praxis umgesetzt werden können, stellt die Landesregierung Fördergelder der Europäischen Union in Höhe von 213 Millionen Euro zur Verfügung. „Es lohnt sich, nach gemeinsamen Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger in städtischen Zentren und den Umlandgemeinden zu suchen“, so Björn Lüttmann.

Beteiligen können sich an dem Wettbewerb die als Ober- oder Mittelzentrum festgelegten Orte, die mit einer oder mehreren Kommunen in ihrem jeweiligen Verflechtungsbereich eine Kooperation bilden. Die gemeinsame Strategie kann bis zum 31. Oktober 2015 eingereicht werden. Nach einer fachlichen Prüfung entscheidet eine Jury der beteiligten Landesministerien (Infrastruktur, Wirtschaft und Landwirtschaft) darüber, welche Konzepte umgesetzt werden sollen.

Nähere Informationen unter: www.stadt-umland-wettbewerb.brandenburg.de