Thomas Günther zum aktuellen Bildungsbericht für Brandenburg: Das Land bietet Bildungs- und Aufstiegschancen für alle

Veröffentlicht am 14.04.2011 in Bildung

Potsdam. Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Thomas Günther hat eine positive Bilanz aus den Ergebnissen des aktuellen Bildungsberichtes für Brandenburg gezogen.

In der Landtagsdebatte sagte er: „Der Bildungsbericht zeigt, dass sich Brandenburg auf den richtigen Weg gemacht hat. Mit unserem Eintreten für ein langes gemeinsames Lernen, für unsere Initiative Oberschule und das eingeführte Schüler-Bafög tun wir bewusst mehr, um Bildungs- und Aufstiegschancen unabhängig von den familiären Verhältnissen zu ermöglichen. Genau das verlangt auch der aktuelle Bildungsbericht.“

Wichtig für den Aufstieg durch Bildung sei auch die Durchlässigkeit des Schulsystems, so der SPD-Bildungsexperte. Thomas Günther fuhr fort: „Wenn schon ein gegliedertes Schulsystem, dann aber möglichst spät den Übergang erzwingen, um Entwicklungsmöglichkeiten nicht zu verbauen. Da haben wir in Brandenburg mit der sechsjährigen Grundschule ein richtiges Pfund, mit dem wir wuchern können.“

Für Thomas Günther ist der aktuelle Bildungsbericht eine gute Grundlage, um in Zukunft noch besser zu werden. Brandenburg werde seinen Kurs fortsetzen, weiter neue Lehrer einstellen und seinem Ziel noch näher kommen, ein Land zu sein, dass „Bildungs- und Aufstiegschancen für alle bietet.“