Treffpunkt Landtag: "Gemeinsames Lernen - Inklusive Bildung in Brandenburg"

Veröffentlicht am 19.03.2012 in Bildung

+++Dienstag, 20. März 2012, 17:00 - 19:00 Uhr
Potsdam, Landtag Brandenburg, Am Havelblick 8, Raum 306+++

Bildungsstudien zeigen, dass eine "gute Bildung für alle" besonders gut gelingt, wenn lernstarke und lernschwache Kinder gemeinsam in einer anregungsreichen Umgebung unterrichtet werden und ein besonderes Augenmerk auf die individuelle Förderung im gemeinsamen Unterricht gelegt wird. Dies wird in vielen Schulen in Brandenburg bereits gelebt. Schon heute lernen in unserem Land 39 Prozent der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht an den Regelschulen - einer der höchsten Werte in der Bundesrepublik. Wir möchten den gemeinsamen Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf noch weiter ausbauen, damit noch mehr Kinder von den Vorteilen des gemeinsamen Lernens profitieren können. Unser Ziel: Eine Schule für alle. Darüber möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Viele Diskussionen im Land zeigen derzeit, dass noch eine Reihe von Fragen zur Umsetzung inklusiver Bildung in Brandenburg bestehen. Wir wollen diskutieren, Bedenken ernst nehmen, informieren, motivieren, mitreißen und von guten Beispielen lernen.

-Begrüßung Ralf Holzschuher, Fraktionsvorsitzender

-Inklusion in Brandenburg; Dr. Martina Münch, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport
-Rahmenbedingungen für inklusive Bildung; Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz, Technische Universität Berlin
-Inklusive Bildung in der Praxis; Hansjörg Behrendt, ehemaliger Schulleiter der Regine-Hildebrandt-Schule in Birkenwerder