26.04.2016 | Veranstaltungen von SPD Oberhavel

1. Mai in Hennigsdorf

 

19.10.2013 | Veranstaltungen von SPD Oberhavel

Führung in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger,

der SPD- Ortsverein Gransee- Fürstenberg lädt Sie ganz herzlich zur öffentlichen Führung morgen um 10:00 Uhr in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück ein.

Im Jahr 2013 blickt die Sozialdemokratie auf sehr lebendige und nicht immer leichte 150 Jahre ihres Bestehens zurück. Teil dieser langen Geschichte ist auch das dunkle Geschichtskapitel des Nationalsozialismus. Anhänger und Mitglieder der Partei, die „Nein!“ zum Ermächtigungsgesetz und damit entschlossen „Nein!“ zum menschenverachtenden Hitlerregime sagte, wurden neben unzähligen anderen Opfergruppen massiv von den Nationalsozialisten bekämpft, verfolgt und vernichtet. Es ist besonders wichtig, regelmäßig an das im Nationalsozialismus begangene Unrecht zu erinnern, um unter anderem den hohen Wert demokratischer Errungenschaften schätzen zu lernen. Dieses regelmäßige Erinnern ist auch Teil der Arbeit des SPD- Ortsverein Gransee- Fürstenberg. Dieser lädt SPD- Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Führung am Sonntag, den 20.10.2013 um 10:00 Uhr in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück ein. Die Führung wird der Leiter des Pädagogischen Dienstes und der Internationalen Begegnungsstätte, Dr. Matthias Heyl, übernehmen. Im Anschluss an die Führung wird es einen kleinen Imbiss in der benachbarten Jugendherberge geben.

Anmeldung:

Wer an der Führung und an dem anschließenden Imbiss mit Diskussion teilnehmen möchte, kann sich bei Mario Gruschinske anmelden: Tel.: 0151 22 64 37 89.

Ort: In der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück Straße der Nationen, 16798 Fürstenberg/Havel

03.09.2013 | Veranstaltungen von SPD Oberhavel

Wanderausstellung "150 Jahre SPD" gastiert in Oranienburg

 

Nach dem rauschenden „Deutschlandfest“ am Brandenburger Tor und dem Festempfang der SPD Oberhavel am 23. Mai sind die Feierlichkeiten zu 150 Jahren SPD auch in der Kreisstadt angekommen. Vom 01.09. bis zum 21.09. ist die zentrale Jubiläumsausstellung immer mittwochs bis freitags von 14-18 Uhr und samstags von 10-14 Uhr in extra angemieteten Räumen in der Sachsenhausener Straße 1 zu sehen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Abend des 1. September sprachen die Bundestagsabgeordnete Angelika Krüger-Leißner und der Ortsvereinsvorsitzende Dirk Blettermann. In eindrucksvoller Weise machten sie dabei klar, dass 150 Jahre Geschichte der SPD auch 150 Jahre Deutsche Geschichte bedeuten. Keine andere Partei hat so wie die SPD die Geschichte in Deutschland geprägt. Dabei finden sich auch Oranienburg und das nahe gelegene Schwante als historische Orte in der Ausstellung wieder. Im KZ Oranienburg wurden 1933/34 SPD-Mitglieder von den Nazis eingesperrt, in Schwante fand hingegen 1989 der Aufbruch der Ost-SPD (damals noch SDP) statt.

14.05.2013 | Veranstaltungen von SPD Oberhavel

„More than Honey“ – AKL und das Länderinstitut für Bienenkunde laden ein zur Filmvorführung mit Diskussion

 

Gemeinsam mit dem Leiter des Länderinstituts für Bienenkunde Hohen Neuendorf, Prof. Dr. Kaspar Bienefeld, lade ich herzlich ein zur Filmvorführung von „More than Honey“. Mir ist es gelungen, Regisseur Markus Imhoof, der in der Schweiz lebt, für die Veranstaltung zu gewinnen. Er steht im Anschluss an die Filmvorführung als special guest für ein Gespräch zur Verfügung. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 16. Mai 2013, Beginn um 19:00 Uhr, in der Grundschule Niederheide, Goethestr. 1, 16540 Hohen Neuendor. Der Eintritt ist frei.

„More than Honey“ ist ein Dokumentarfilm über die Lebenswelt der Bienen und ihre Bedeutung für den Menschen und die Natur. In faszinierenden Aufnahmen spürt Markus Imhoof dem mysteriösen weltweiten Bienensterben nach und zeigt auf, welche dramatischen Konsequenzen das für den Menschen hat. Daneben bietet der Film spektakuläre Einblicke in das komplexe System eines Bienenstocks. Ende April ist dieser Dokumentarfilm mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet worden.

20.04.2013 | Veranstaltungen von SPD Oberhavel

„Fachkräfte gesucht – bloß welche …?“ Anforderungen an einen zukunftsfähigen Arbeitsmarkt in Brandenburg

 

Friedrich-Ebert-Stiftung diskutiert mit Prof. Dr. Wolfgang Schroeder (Staatssekretär, Ministerium für Arbeit, Soziales,
Frauen und Familie, Land Brandenburg), Dieter Starke (Schulleiter Mendheim-OSZ), Thomas Günther, MdL u. a.

+++23.04.2013, 18.00 Uhr, Aula des Georg-Mendheim-Oberstufenszentrums, André-Pican-Str. 39 Oranienburg+++

Pressemitteilung der FES
Brandenburg sucht den Superstar - den oder die Auszubildende(n). Angesichts der demografischen Entwicklung und des wirtschaftlichen Strukturwan-dels gehen offizielle Prognosen davon aus, dass bis 2015 270.000 Arbeitsplätze und bis 2030 sogar 460.000 Arbeitsplätze in Brandenburg nicht besetzt werden können. Händeringend suchen Unternehmen in immer mehr Branchen gut ausgebildete Fachkräfte. Dabei gibt es durchaus unterschiedliche Interpretationen der Sozialpartner für die Ursachen dieser Entwicklung.

Während die einen über die teilweise mangelnde Qualifikation und Motivation der Auszubildenden klagen, machen die anderen die teilweise fehlende Bereitschaft der Betriebe zur Übernahme und Festanstellung der Ausgebildeten als auch die geringe Vergütung für das Desinteresse an einigen Berufen sowie das Pendeln vor allem nach Berlin und Sachsen verantwortlich.

Fakt bleibt: Der global geführte Kampf um die besten Köpfe in den Regionen fordert auch von Brandenburg wachsende Anstrengungen, um diese auszubilden, zu halten und zu gewinnen.

Welche Fachkräfte werden gebraucht? Welche Anforderungen müssen sie erfüllen und wer (Land, Un-ternehmen, Gewerkschaften, Bund) kann was tun, um diese für Brandenburg und die Region Oberhavel anspruchsvolle Herausforderung zu meistern?

Darüber möchte die Friedrich-Ebert-Stiftung mit dem Staatssekretär im Arbeitsministerium des Landes, Prof. Dr. Wolfgang Schroeder, und kompetenten Akteuren aus der Region diskutieren.

Besucher:401020
Heute:40
Online:1