Die "Initiative Oberschule" wirkt

Veröffentlicht am 07.03.2011 in Bildung

Thomas Günther, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

Seit 2007 gibt es im Land Brandenburg die "Initiative Oberschule" (IOS), um diese Schulform bewusst zu stärken. Das Programm wurde nun erstmals ausgewertet - und die Ergebnisse sind äußerst erfreulich.

Schülerinnen und Schüler ebenso wie Lehrkräfte und Schulleitungen bewerten die Initiative sehr positiv. Sowohl die Fähigkeit zur Wahl eines Berufes als auch die Vorbereitung auf Bewerbungsverfahren seien stark verbessert worden. Die Lehrer stellten eine gestiegene Motivation für den Schulbesuch fest und sahen zudem eine positive Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler.

Das Projekt "Initiative Oberschule" wird zu drei Vierteln aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (19 Millionen Euro) bestritten. Etwa 25 Prozent (6 Millionen Euro) werden aus Landesmitteln bereitgestellt.

Thomas Günther, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, sagte dazu: "Das Projekt "Initiative Oberschule" ist ein großer Erfolg, der unbedingt fortgeführt werden sollte, um die Schüler auf ihr späteres Berufsleben besser vorzubereiten. Unser Ziel bleibt, vor allem die Übergänge in unserem Bildungssystem zu verbessern."