Berufsschullehrgang Friseur/in doch weiter in Oberhavel möglich

Veröffentlicht am 01.03.2012 in Bildung

Trotz der geringen Anmeldezahl von 13 Azubis für die Ausbildung zum Friseur kann aufgrund einer entsprechenden Zusicherung des Brandenburger Bildungsministeriums der Ausbildungsjahrgang 2012 weiterhin in Oranienburg am Oberstufenzentrum Georg Mendheim unterrichtet werden. Das ist das Ergebnis einer entsprechenden Intervention des SPD-Bildungspolitikers Thomas Günther.

Hintergrund ist, dass für das neue Ausbildungsjahr 2012 eigentlich drei Anmeldungen zu wenig vorlagen, um eine neue Berufsschulklasse mit den vorgeschriebenen mindestens 16 Berufsschülern zu etablieren. Diese wurden bisher in einer Klasse am Oberstufenzentrum Georg Mendheim in Oranienburg ausgebildet. Wegen der geringen Anmeldezahlen, wäre die Klasse in diesem Jahr entfallen. Die Folge für die zukünftigen Friseure: Ein weiter Anfahrtsweg zum OSZ „Prignitz“ in Wittenberge.

„Ich bin froh, dass hier ein sich andeutendes Problem schnell und unbürokratisch gelöst werden konnte“ so Günther. „Aufgrund der demografischen Entwicklung wird es zukünftig aber noch schwerer sein, die notwendige Anzahl von Schülern für eine Friseurklasse im Landkreis zusammen zu bekommen. Daher ist es unumgänglich, diese Ausbildung für Jugendliche deutlich attraktiver zu gestalten. Nur so kann der notwendige Nachwuchs für eine Berufsschulklasse am Oranienburger OSZ auch langfristig sichergestellt werden“, mahnte der Bildungspolitiker an.

Das Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum-Oranienburg im Internet.

 

Homepage SPD Oberhavel

Besucher:401020
Heute:44
Online:1