Gute berufliche Bildung

Veröffentlicht am 14.06.2013 in Landespolitik

Zwei Experten aus der Praxis hatte der Arbeitskreis Bildung der SPD-Fraktion zu seiner Sitzung am Dienstag eingeladen. Thema der Gesprächsrunde war die berufliche Bildung. Thomas Pehle, Vorsitzender des Landesverbands der Lehrer an berufsbildenden Schulen, und Larsen Hähle, Schulleiter am Oberstufenzentrum (OSZ) I in Potsdam, hoben das gute Bildungsangebot an den Oberstufenzentren in Brandenburg hervor. Fachlich gut aufgestellt und ausgestattet sowie sehr gut in der Region vernetzt - diese Qualitäten machten die 25 OSZ in Brandenburg zu wichtigen Partnern der Ausbildungsbetriebe. Um diese Qualitäten für die kommenden Jahre zu sichern, bedürfe es jedoch erheblicher Anstrengungen, so die Einschätzung. Eine Herausforderung sei es, genügend geeignete Berufsschullehrerinnen und -lehrer zu gewinnen. "Heute konkurrieren wir bei jedem Ingenieur mit der freien Wirtschaft. Den Fachkräftemangel bekommen wir deutlich zu spüren", beschreibt Thomas Pehle ein Problem.
Thomas Günther, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, sicherte den Bildungsexperten Unterstützung zu. "Aus meiner Erfahrung mit den OSZ weiß ich um deren überaus wichtigen Stellenwert bei der Berufsorientierung sowie den Übergängen zwischen Beruf und Hochschule." Die Fachpolitiker der SPD-Fraktion und die Bildungsexperten vereinbarten, beim Thema Berufsbildung auch weiterhin im Gespräch zu bleiben.

 

Homepage SPD Oberhavel

Besucher:401020
Heute:18
Online:1