Landwirte erhalten weiterhin Unterstützung des Landes

Veröffentlicht am 24.03.2011 in Landespolitik

Potsdam. Der agrarpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Udo Folgart, hat den Kompromiss bei der Finanzierung für die Tierkörperbeseitigung begrüßt.

Er erklärte: „Ich freue mich, dass es weder zu einem abrupten Ende noch zu einem schrittweisen Auslaufen der Zuschüsse des Landes für Landwirte gekommen ist. Die ursprünglich vorgesehene Streichung aller Zuschüsse des Landes hätte viele Landwirte erheblich belastet. Mit der künftigen Finanzierung 20-20-60 (Land-Kreis-Landwirte) stellen wir den Landwirten trotz angespannter Haushaltslage unsere Unterstützung bei der Tierkörperbeseitigung sicher.“

Udo Folgart hatte in den vergangenen Tagen immer wieder für den jetzt mit dem Koalitionspartner abgestimmten Kompromiss geworben. Er dankte insbesondere dem Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger für seine tatkräftige Unterstützung. Er sagte: „Ohne den Landwirtschaftsminister wäre der Kompromiss nicht möglich gewesen. Ich danke ihm für seinen Einsatz für unsere heimischen Landwirte.“

Udo Folgart stellte noch einmal die Bedeutung der Tierkörperbeseitigung heraus: „Das Land Brandenburg hat ein großes Interesse an einem vorbeugenden Seuchenschutz, dem Verbraucherschutz und einer stabilen Tierproduktion. Deshalb leistet das Land mit seiner finanziellen Unterstützung für die einen wichtigen Beitrag.“

 

Homepage SPD Oberhavel

Besucher:401020
Heute:25
Online:1