SPD Oberhavel begeht 2013 Geburtstags- statt Neujahrsempfang

Veröffentlicht am 18.01.2013 in Unterbezirk

Viele unserer Partner und Freunde fragten uns in den letzten Tagen, wann unser Neujahrsempfang stattfindet. Dies sehen wir als Zeichen dafür, dass wir mit dieser Tradition richtig liegen und die regelmäßigen Empfänge zu Beginn eines jeden neuen Jahres eine gute Gelegenheit sind, die SPD Oberhavel und ihre Ziele zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und bestehende auszubauen.

Doch anders in diesem, für die SPD ganz bedeutsamen Jahr. Vor fast 150 Jahren, am 23. Mai 1863 schlossen sich auf einem Kongress in Leipzig örtliche Vereine unter Führung des Journalisten Ferdinand Lasalle zum Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV) zusammen. Nach dem Zusammenschluss mit der 1869 unter dem Drechslermeister August Bebel und dem Zeitungsredakteur Wilhelm Liebknecht gegründeten Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) im Jahre 1875 in Gotha nannte sich die Partei dann ab 1891 wie bis heute Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD). Als Geburtsstunde der Sozialdemokratie in Deutschland wird von der SPD nun der 23. Mai 1863 proklamiert, und das wird im Jahr 2013 zu verschiedenen Anlässen feierlich begangen.

Der SPD-Unterbezirk Oberhavel nimmt das Jubiläum zum Anlass, in diesem Jahr einmalig auf den Neujahrsempfang zu verzichten und seine Freunde und Partner, aber auch alle Mitglieder zu einem „Geburtstagsempfang“ am 23. Mai 2013 einzuladen. Geplant ist es zurzeit, diesen Empfang im Ortsteil Schwante der Gemeinde Oberkrämer zu veranstalten, um den Bezug zur Wiedergründung der Sozialdemokratie im Osten des geteilten Deutschlands am 7. Oktober 1989 herzustellen.

 

Homepage SPD Oberhavel

Besucher:401020
Heute:48
Online:1