Spendensammlung und Gulaschkanone: SPD Oberhavel wieder aktiv am 1. Mai in Hennigsdorf

Veröffentlicht am 03.05.2012 in Veranstaltungen

K. P. Schröder & SPD-Crew, Viola Knerndel, Angelika Krüger-Leißner

Die Gulaschkanone der SPD Oberhavel ist eine feste Institution der zentralen Mai-Kundgebung in Hennigsdorf. Neben der Mai-Demonstration, den Gesprächen über Themen wie Mindestlohn, Renten oder Zuverdienst- möglichkeiten für ALGII-Empfänger bot Karsten Peter Schröders traditionelle Erbsensuppe wieder eine Möglichkeit zur Stärkung. Chefkoch und Kreisgeschäftsführer der SPD, Schröder resumierte: „Wir haben gut 350 Portionen in weniger als eineinhalb Stunden ausgegeben - 1. Mai in Hennigsdorf und die Gulaschkanone gehören einfach zusammen“.

Sozialdemokraten und Arbeitslosenverband sammeln gemeinsam Spenden
Im Zentrum der Aktivitäten der SPD stand in diesem Jahr die Spendenaktion „Hilfe für die Helfer“. Gut 650 Euro sind rund um die Gulaschkanone, Stände von SPD, der Linken und des Arbeitslosenservice gespendet worden. Die SPD-Ortsvereine Hennigsdorf, Oranienburg, Velten und die Oberhaveler Bundestagsabgeordnete Angelika Krüger-Leißner hatten gemeinsam mit der Vorsitzenden des Arbeitslosenservice Oberhavel, Viola Knerndel, Anfang des Jahres die Unterstützungssammlung für die Oranienburger Tafel initiiert. Mit den Spenden soll möglichst bald ein dringend benötigter Kühlcontainer finanziert werden (spd-oberhavel.de berichtete).

„Der fehlende Container bereitet der Tafel derzeit die größten Sorgen.
Es gibt viele Lebensmittel, die von regionalen Unternehmen gespendet werden; einige müssen jedoch zwingend bis zur Ausgabe an die Bedürftigen kühl gelagert werden. Es ist daher besonders erfreulich, dass wir bei der Mai-Kundgebung ein so ein positives Ergebnis erzielen konnten“, so die Schirmherrin der Oranienburger Tafel, Krüger-Leißner. „Der aktuelle Gesamtspendenstand konnte somit auf rund 3400 Euro erhöht werden. Bis der Kühlcontainer allerdings angeschafft werden kann, wird noch viel Hilfe benötigt“, berichtet die Abgeordnete weiter.

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Arbeitslosenverband Deutschland
Kontonummer: 374 09 24 585
Bankleitzahl: 160 500 00
Kreditinstitut: MBS Potsdam
Verwendungszweck: Kühlcontainer

Helfen auch Sie den Helfern der Oranienburger Tafel! Jeder Euro hilft zählt.

 

Homepage SPD Oberhavel

Besucher:401020
Heute:19
Online:1