Trotz Wintersaison bleibt Arbeitsmarkt robust

Veröffentlicht am 01.02.2012 in Landespolitik

Detlef Baer zu den Arbeitsmarktzahlen im Januar 2012

Potsdam. Im Januar waren in Brandenburg 151.491 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 15.595 Personen mehr als im Dezember des letzten Jahres. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg um 4.087. Die Januar-Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 11,3 Prozent.

Detlef Baer, arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Fraktion erklärt dazu: „Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist im Januar saisonbedingt üblich. Neben den Umständen eines Wintermonats führen erfahrungsgemäß auch ausgelaufene befristete Arbeitsverträge zu einem solchen Anstieg. Trotzdem liegt die Quote immer noch um 0,9 Prozent niedriger als im Januar des letzten Jahres. Das zeigt, der Brandenburger Arbeitsmarkt bleibt robust.“

Der Gewerkschafter und SPD-Politiker Detlef Baer fordert von der Wirtschaft ein Umdenken, um den steigenden Fachkräftebedarf mit qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auch in Zukunft noch decken zu können. Er sagte: „Wer seinen Fachkräftebedarf sichern will, muss auf unbefristete Arbeitsverträge und faire Löhne setzen. Sie sind ein wichtiger Schritt hin zu guten Arbeitsbedingungen und halten gut qualifizierte Mitarbeiter in den Betrieben.“

 

Homepage SPD Oberhavel

Besucher:401020
Heute:78
Online:1