Thomas Günther zur Lehrerausbildung

Veröffentlicht am 25.02.2011 in Bildung

Thomas Günther, Bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

Weiterentwicklung der Lehrerausbildung

Die Lehrerausbildung in Brandenburg soll weiterentwickelt werden: Das hat der Landtag am Donnerstag beschlossen. Bis zum dritten Quartal soll die Landesregierung ein Konzept erarbeiten, das die zukünftige Gestaltung der Lehrkräfteausbildung in Brandenburg regelt.

Inklusionspädagogische Aspekte in allen Lehramtsstudiengängen sollen künftig stärker berücksichtigt werden. Zudem wird ein Studiengang Sonderpädagogik an der Universität Potsdam eingerichtet.

Eckpunkte für ein novelliertes Lehrerbildungsgesetz

Aus den Ergebnissen des Konzeptes werden anschließend Eckpunkte für ein novelliertes Lehrerbildungsgesetz formuliert. „Wir stehen in den kommenden Jahren vor der Herausforderung, junge Lehrer noch besser auf ihre Aufgaben im Schuldienst vorzubereiten“, so der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Thomas Günther. „Vor diesem Hintergrund ist es uns wichtig, gerade Lehrer für dringend benötigte Fächer wie Mathematik oder Physik auszubilden.“