Neuer Studiengang Sonder- und Inklusionspädagogik

Veröffentlicht am 20.11.2011 in Bildung

Ab Oktober 2013 sollen an der Universität Potsdam Lehrkräfte mit inklusionspädagogischen Schwerpunkten ausgebildet werden. Die Einrichtung eines Studiengangs für Inklusions- und Sonderpädagogik hatte der Landtag am 10.November 2011 beschlossen.

Neben der eigenständigen Ausbildung in Inklusionspädagogik sollen künftig alle Lehramtsstudierenden die entsprechenden Inhalte vermittelt bekommen. Auch die derzeit aktiven Lehrerinnen und Lehrer können sich dort fortbilden.

"Jedes Kind soll in der Schule bestmöglich individuell gefördert werden. Dafür ist es wichtig, dass Lehrerinnen und Lehrer für den Umgang mit heterogenen Klassen ausgebildet sind", sagte Thomas Günther, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Mit dem Beschluss kann die Universität Potsdam beginnen, den Studiengang aufzubauen. Die Landesregierung soll die dafür notwendigen Ausgaben in den Eckwerten für den Doppelhaushalt 2013/2014 festlegen.