Zukunftstag 2012 für Mädchen und Jungen in Brandenburg

Veröffentlicht am 14.03.2012 in Bildung

SPD-Abgeordneter Thomas Günther ruft alle Schülerinnen und Schüler in Oberhavel dazu auf, sich aktiv am zehnten Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg am 26. April zu beteiligen. „Die Mädchen sind eingeladen, sich an diesem Tag ein Bild von der typisch männlichen Berufswelt zu machen“, so der SPD-Politiker. „Jungen können sich in typisch weiblichen Berufen ausprobieren.“

Am Zukunftstag öffnen Hochschulen, Behörden, Krankenhäuser und Unternehmen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler, um die Vielfalt der Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten für beide Geschlechter aufzuzeigen. Schülerinnen und Schüler können so neue Berufe und Tätigkeiten kennenlernen, ausprobieren und dieses Wissen in die Berufswahl einbeziehen. „Denn“, so Günther weiter, „die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Der Zukunftstag ist eine großartige Möglichkeit für Jugendliche der Jahrgangsstufen 6 bis 9 lokale Ausbildungsmöglichkeiten und zukunftsfähige Berufsfelder sowie die praktische Arbeitswelt zu erfahren.„

Anmelden und Mitmachen
Über eine Aktionslandkarte auf der Internetplattform des Zukunftstages 2012 können sich alle Interessierten darüber informieren, wie der aktuelle Stand der teilnehmenden Unternehmen ist. „Bei der Vielzahl der angebotenen zum Teil gar nicht bekannten Ausbildungsberufe ist es auf jeden Fall ratsam, sich persönlich für solche Stellen in den dafür vorgesehenen Einrichtungen anzumelden", so Günther.

Der Zukunftstag 2112 im Internet.