17.04.2011 | Europa von SPD Oberhavel

60 Jahre Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS)

 

Zum 60. Jahrestag der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) am 18. April 1951 erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Axel Schäfer:

Die Einigung Europas, beginnend mit der Montanunion, war eine Weltpremiere, die noch heute für alle länderübergreifenden Zusammenschlüsse ein Vorbild ist: souveräne Staaten bilden freiwillig eine neue Gemeinschaft, um vor allem die wirtschaftliche Entwicklung zu sichern und den Krieg undenkbar zu machen. Der vom französischen Außenminister Schuman entwickelte Plan wandte sich an Deutschland und fand gleichermaßen in den BeNeLux-Staaten und Italien Zustimmung. "Europa lässt sich nicht mit einem Schlag herstellen" so Robert Schuman - notwendig sei vielmehr "eine Solidarität der Tat".

Schon 1949 wurde von weitsichtigen Politikerinnen und Politiker im Grundgesetz die Supranationalität zu unserer Staatsräson erhoben: Deutschland hat "... als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen".

Besucher:401020
Heute:2
Online:1