25.07.2016 | Allgemein

Ferien in Kremmen

 

Am Freitag verabschiedete der Bürgermeister die Jugendfeuerwehr Kremmen ins Ferien-Ausbildungslager. Nicht nur gute Worten, sondern auch die Nervennahrung sorgte für hervorragende Stimmung. Die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Jugendarbeit, ihrem Enthusiasmus und Ihrer großen Einsatzbereitschaft leistet unschätzbare Dienste für die Stadt Kremmen.

18.07.2016 | Allgemein

800 Jahre Kremmen

 
Innenminister Karl-Heinz Schrödter, Landrat Ludger Weskamp und Bürgermeister Sasse bei der Eröffnung

Am vergangenen Wochenende feierten wir Kremmener ein kleines aber sehr schönes Fest rund um die Kirche. Neben dem Mittelalterlichen Markt wurde ein Abwechslungsreiches Programm auf der Bühne durch viele Kremmener geboten. Die KITAs, die Grundschule aber auch viele andere stellten in bewegten Bildern die Geschichte der Stadt Kremmen dar.  Das Wetter spielte mit und die Stimmung war entsprechend gut. Wir danken den Organisatoren und den Mitwirkenden.

19.12.2015 | Allgemein von SPD Oberhavel

Rechtsextremen Stimmungsmachern entgegentreten. Lüttmann fordert „Bündnis für Oranienburg“

 

Wie inzwischen leider an vielen Orten in Deutschland wird das Klima auch bei den Demonstrationen selbsternannter "Besorgter Bürger" in Oranienburg rauer. Handgreiflichkeiten gegen Andersdenkende oder Journalisten scheinen bei den von NPD, Identitärer Bewegung, AFD oder freien Kräften aufgehetzten Demonstranten nicht mehr ausgeschlossen. Dies sollte auch dem letzten "Mitläufer" dieser Demonstrationen klar machen, welch demokratieverachtenden Kräften er hinterherläuft. Wer jetzt noch mitgeht, kann hinterher nicht mehr sagen, er hätte es nicht gewusst.

Wir brauchen nun einen Zusammenschluss aller Demokraten, um diesem Spuk von Rechtsaußen ein Ende zu bereiten. Entsprechend dem "Bündnis für Brandenburg" sollte es auch ein "Bündnis für Oranienburg" geben. Die Weihnachtsaktion des Bürgermeisters, die Weihnachtsfeier des Vereins "Willkommen in Oranienburg" sowie das im Januar geplante Begegnungskonzert der Musikschule Klang-Farbe Orange sind gute Vorbilder für solche Gemeinsamkeit stiftende Aktionen.

Weitere Informationen zum „Bündnis für Brandenburg“ finden sie unter folgendem Link:
www.buendnis-fuer-brandenburg.de

25.09.2015 | Allgemein

Kremmener Informationsveranstaltung zum Thema Flüchtlinge

 
Veranstaltung "Flüchtlinge in Kremmen"

Am 22.9.15 fand in der Sporthalle Kremmen ein gut besuchter Informationsabend zum Thema "Flüchtlinge in Kremmen" statt. Landrat Ludger Weskamp konnte viele Befürchtungen zerstreuen, auch wenn einige wenige BürgerInnen immer wieder die Ängste beschworen, von denen es in Internetforen, etc , nur so wimmelt. Frau Karas und Herr Engel aus Hohenbruch werden die "Willkommensgruppe" koordinieren. Wer Fragen oder Anregungen hat, und vor allem, wer Hilfe leisten möchte, kann sich gerne bei einem der beiden melden (oder auch im Amt Kremmen)

In diesem Zusammenhang sei auch auf Folgendes hingewiesen:

Gefälschtes Landratsschreiben kursiert in Oberhavel / Kreis stellt richtig: Keine Beschlagnahmung von Privatwohnungen und Einrichtungen

Ein fingiertes Schreiben auf dem Kopfbogen des Landrates kursiert seit Freitag im Landkreis Oberhavel. Darin heißt es, dass der Landkreis nunmehr privat genutzten Wohnraum für die Unterbringung von Asylbewerbern überprüfe und jeder Person nur 12 Quadratmeter Wohnraum zustünden. Darüber hinaus gehender Wohnraum werde demnächst Asylbewerbern zur Verfügung gestellt.

"Das ist eine ganz perfide Methode, die Bemühungen des Landkreises bei der Unterbringung von Asylbewerbern zu unterlaufen und die Bürgerinnen und Bürger zu verunsichern", distanzierte Landrat Ludger Weskamp sich von dem Schreiben. "Rechte Kreise versuchen, auf diese Art und Weise die Arbeit der Verwaltung lahmzulegen. Wir werden unverzüglich Strafanzeige erstatten. Die Fälschung kommt wie der Wolf im Schafspelz daher. Man bedient sich unseres Kopfbogens, zitiert Passagen von der Internetseite des Landkreises und bittet um Verständnis. Das alles soll glaubwürdig klingen. Bitte lassen Sie sich davon nicht in die Irre führen und informieren Sie auch Ihre Nachbarn über die Fälschung.

Ich habe es bereits mehrfach gesagt: Die Situation bei der Unterbringung von Asylsuchenden in Oberhavel ist angespannt. Aber: Es hat bislang im Landkreis keine Beschlagnahmungen gegeben – weder von Privatwohnungen noch von Einrichtungen. Und es sind auch keine Beschlagnahmungen geplant."

Ludger Weskamp dankte all jenen, die sich bei der Unterbringung und Integration von Asylbewerbern und Flüchtlingen engagieren. Er betonte, dass sich die Verwaltung des Landkreises auch weiterhin mit aller Kraft für eine menschwürdige Unterbringung einsetze und rief die Bürgerinnen und Bürger nochmals dazu auf, dem Landkreis auf freiwilliger Basis ungenutzten Wohnraum anzubieten. "Wir bitten diejenigen Vermieter, die kurzfristig, aber auch zur dauerhaften Nutzung Wohnraum anbieten können, sich mit dem Fachbereich Soziales und Integration in Verbindung zu setzen. Auch Untermietverträge mit Privatpersonen sind möglich.

Die Mehrheit unserer Gemeinschaft wird sich auch von dieser Spielart menschenverachtender Machenschaften nicht beeindrucken lassen."

Kontakt für Vermieter: FB-Soziales@oberhavel.de

21.01.2015 | Allgemein

Gegendemo 2.0

 

Auch am 21.1.15 trifft man sich in Oranienburg am Bahnhof (ab 17 Uhr), um den unverbesserlichen, aber auch den Mitläufern zu zeigen, dass Oberhavel eine Willkommenskultur bevorzugt, die niemanden im Regen stehen läßt. Wer nur immer kann möge sich beteiligen !

Besucher:401020
Heute:18
Online:1